Über Sounding People

Sounding People ist ein Kollektiv ausgewählter Sängerinnen und Sängern aus Dortmund und bewegt sich im Bereich moderner Stile von Pop über Soul bis Jazz. Der Wunsch nach Neuem und Unentdeckten ist die treibende, künstlerische Kraft von Sounding People.


2015

Im September 2015 wurde Sounding People beim „internationalen "Sing & Swing Festival 2015" des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen mit dem Titel "Meisterchor" ausgezeichnet.

2016

Im April 2016 erreichte Sounding People bei dem landesweiten Wettbewerb "Jugend Singt 2016" der Sängerjugend NRW das Gold-Abzeichen und die höchste Punktzahl in der

Kategorie "Jugendchor".

 

Im November und Dezember 2016 wurden Sounding People aus über 100 Bewerbern für die WDR TV-Show "Der beste Chor im Westen" ausgewählt. Nach einem erfolgreichen Vorentscheid im FZW Dortmund, folgte die Live-TV-Show (Halbfinale) mit Tele-Voting. Promi-Pate war der Soap-Star Oli P.

2017

Im Juni 2017 konnte sich Sounding People im Vorentscheid des “Bochumer Kleinkunstpreises“ im Bahnhof Langendreer gegen vier andere Bewerber durchsetzen und wurde von einer Fachjury ins Finale gewählt. Das Finale fand im September 2017 stattt. Mit zwei neuen Songs und ausgefeilten Choreos konnten sie die Jury endgültig überzeugen. Der „Bochumer Kleinkunstpreises 2017“ der Sparkasse Bochum in der Kategorie „Nachwuchs“ ging an Sounding People.

 

Im Dezember 2017 wurde Sounding People ausgewählt bei der WDR-Weihnachts-Show „WDR Weihnacht unterm Baum“ dabei zu sein. Die Show wurde im Live-Stream übertragen und

an zwei Terminen (17.12. und 24.12.) im WDR-TV ausgestrahlt.

2018

Am 08.09.2018 kam die nächste Auszeichnung hinzu: Sounding People nahm erneut (wie schon 2015) am „Sing & Swing Festivals“ des Chorverbands NRW teil und nahm gleich zwei Preise mit nach Hause: Der Chor erhielt die beste Bewertung des gesamten Festivals - 24,37 von 25 möglichen Punkten (und auch gleich die zweitbeste Bewertung in der gesamten Geschichte des Festival) und darf somit weiterhin den Titel „Meisterchor“ tragen. Und auch der Sonderpreis des Deutschen Jugendherbergswerks Rheinland – ein Gutschein für ein Chor-Wochenende für den gesamten Chor in einer der 16 Musik-Jugendherbergen – ging an Sounding People.


Mehr Erfahren